Wilhelm und Else Heraeus Dissertationspreis in Physik

Die Fachgruppe Physik der Bergischen Universität Wuppertal vergibt gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Physik der Heinrich-Heine-Universität jährlich den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis, der von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung getragen wird. Im Rahmen eines Wettbewerbs wird die beste Dissertation im Fach Physik gekürt.
Die von einer Jury ausgewählten besten Bewerber*innen werden zu einem Entscheidungskolloquium eingeladen, auf dem sie ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorstellen und um den Preis kandidieren können. Auch hier entscheidet eine Jury darüber, wer den Preis mit nach Hause nehmen darf.
Einladung zum Aktuellen Entscheidungskolloqium
Das Entscheidungskolloqium für den WEH-Dissertationspreis 2023 findet am
- Mittwoch, den 18. Oktober 2023,
- ab 14 Uhr
- in Raum G11.01
an der Bergischen Universität statt.
Weitere Informationen zum Ablauf und den Finalisten können Sie dieser PDF-Ankündigung entnehmen.
Bisherige Preisträger*innen und Entscheidungskolloquien
Preiskommission
BUW-Mitglieder: Prof. Dr. R. Hentschke (Vorsitz), Prof. Dr. Knechtli, Dr. Julian Rautenberg, Melike Konerding
HHU-Mitglieder: Prof. Dr. Hartmut Löwen (stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Mathias Getzlaff, Dr. Hermann Kampermann, Karin Hoops