Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Kondensierte Materie

Physik und Ihre Didaktik

Infos für angehende Studierende und Interessierte

Es freut uns, dass ihr zu uns gefunden habt! Oben im Slider bekommt ihr schon einen kleinen Einblick in einige Bereiche der Forschung hier an der Universität. Wir wollen euch hier etwas über unsere Fachgruppe und die Studien- und Forschungsmöglichkeiten erzählen.

Warum Wuppertal?

Für Wuppertal sprechen einige Punkte, die wir euch im folgenden näher bringen möchten. Dabei möchten wir mit den wichtigsten Punkten starten:

• Der Professor*innenschlüssel: Das bedeutet, die Anzahl der Professor*innen ist im Vergleich zu den Studierenden sehr hoch. Das sorgt für ein hohes Maß an persönlicher Betreuung. Dies ist besonders zu Beginn des Studiums ein riesiger Vorteil, den nicht viele Universitäten in Deutschland haben. Auch im weiteren Verlauf des Studiums - insbesondere beim Anfertigen der Abschlussarbeiten - profitieren die Studenten vom hohen Professor*innenschlüssel.

• Das Prinzip "der offenen Tür": Bei uns gibt es kaum festgelegte Sprechzeiten. Sollte es mal Probleme bzw. fragen zu Vorlesungen, Übungen oder generell zum Studium geben, könnt Ihr direkt zu den Verantwortlichen gehen und mit diesen reden. Seien es Professor*innen oder wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, meist wird sich eine Person finden, die euch weiterhelfen kann.

• Die engagierte Fachschaft: Die Betreuung der (neuen) Studierenden durch unsere Fachschaft ist vorbildlich und in enger Zusammenarbeit mit unserer Fachgruppe. Gleich zu Beginn werdet ihr von der Fachschaft eingebunden und über jedes Semester erhaltet ihr Unterstützung bei Problemen und Angebote, wie ihr Anschluss zu Studierenden eures und anderer Jahrgänge bekommen könnt.

• Top Forschung und internationale Kooperationen: Trotz der Tatsache, dass Wuppertal eine relativ kleine Physik Fakultät besitzt, sind wir an internationalen Forschungsgruppen und kooperationen beteiligt. Dazu Pflegen wir Beziehungen zu Universitäten in verschiedenen Ländern. Im Rahmen eines ERASMUS Semesters ermöglichen wir euch gerne einen Besuch einer unserer vielen Partneruniversitäten.

Natürlich gibt es noch weitere technische Details und örtliche Vorteile, die sonst nicht viele Universitäten bieten können. Da wäre die Struktur unseres Bachelors. Er bietet eine breite Lernmöglichkeit und stellt eine Basis für viele Weiterbildungsmöglichkeiten dar. Sollte es ein fachspezifischer Master an unserer oder einer anderen Universität sein, der Weg über interdisziplinäre Studiengänge in Kombination, oder das Lehramt. Bei uns bietet sich außerdem die Möglichkeit, sich nach den ersten Semestern noch umzuentscheiden!

Die Stadt selbst kommt natürlich auch nicht zu kurz. Hier habt ihr viele Möglichkeiten eure Freizeit zu gestalten und es gibt viele zentrale Wohnmöglichkeiten, auch von der Universität geförderte Wohnunterkünfte. Dabei ist Wuppertal im Vergleich zu vielen typischen Studierendenstädten wie Münster, Heidelberg oder Aachen eine sehr günstige Alternative.

Tipps und Links zum Start ins Studium

Nach eurer Einschreibung erhaltet ihr einen eigenen ZIM-Account mit denen ihr euch bei sämtlichen Platformen innerhalb der Uni anmelden könnt. Einer davon ist eurer Uni-Mail Account (Matrikelnummer@uni-wuppertal.de) bzw. (Vorname.Nachnahme@uni-wuppertal.de). Nutzt diesen Account bitte für jegliche Kommunikation innerhalb der Universität, also immer wenn ihr z.B Mitarbeitende kontaktieren wollt. Jegliche wichtige Informationen, wie etwa Fakultäts- oder Universitätsinformationen werden an diese Mail geschickt. Denkt also daran regelmäßig einen Blick da rein zu werfen! Für weitere Informationen bzw. für Hilfe bei eventuellen Problemen kann euch das ZIM weiterhelfen.

Über Anmeldungen für Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis bis zum Ausdrucken wichtiger Bescheinigungen wie des Semestertickets und der Studienbescheinigung werdet ihr auf StudiLöwe fündig.

Moodle ist die Lernplattform der Universität, über welche die meisten eurer Lernveranstaltungen organisiert werden. Die Links zu den jeweiligen Kursen sind meistens in den Veranstaltungen in StudiLöwe verlinkt. Eine Einführung, wie ihr Moodle verwenden könnt, findet ihr hier auf dem YouTube Kanal der Universität.

Bewerbung für das Studium

Wir hoffen, dass wir euch von uns überzeugen konnten. Wenn ihr Interesse an einem Studium habt, findet ihr hier unten einen Link zum Bewerbungsportal StudiLöwe. Mehr dazu

Weitere Infos über #UniWuppertal: