Fakultät 4 auf der vocatium-Berufsmesse in der Historischen Stadthalle Wuppertal
Spannende Gespräche, interessierte Besucherinnen und Besucher und viel Neugier auf unsere Studiengänge
Die vocatium findet in Städten in ganz Deutschland statt und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen ins persönliche Gespräch zu kommen, um den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern.
Die Fakultät 4 war auf der vocatium-Messe Wuppertal gleich mit zwei eigenen Ständen vertreten. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich auf der Messe über die Studienangebote der gesamten Fakultät informieren sowie in spannenden Praxisangeboten der Physik und Chemie einen spielerischen Einblick in die Naturwissenschaften erhalten.
Die Physik thematisierte an ihrer MI(N)Tmach-Station die Supraleitung und den Einfang kosmischer Strahlung mit Teilchendetektoren. Eine VR-Simulation bot darüber hinaus einen besonderen Einblick in die Welt der Astroteilchenphysik. Der MI(N)Tmach-Stand der Physik wurde von Prof. Dr. Christian Hemker-Heß, Dr. Julian Rautenberg sowie Mitarbeitenden aus den Arbeitsgruppen betreut.
Die Demonstration des Meißner-Ochsenfeld-Effekts sorgte für Staunen unter den Besuchern. Wird ein Supraleiter unter seine kritische Temperatur abgekühlt, verdrängt er das Magnetfeld vollständig aus seinem Inneren und zeigt dadurch den charakteristischen Schwebeeffekt. Foto: Marie Moosburger
Foto: Marie Moosburger
Mit Virtual Reality wurde die Forschung der Astroteilchenphysik erlebbar. Foto: Marie Moosburger
Die Fachgruppe Chemie und Biologie brachte allen Interessenten den Aufbau von Kunststoffen näher und lud zu anregenden Diskussionen über Themen wie "Photosynthese im Reagenzglas - geht das?" oder "Was steckt hinter einer intelligenten Folie?" ein. Beteiligt an den Mitmachstationen waren Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Prof. Dr. Hilke Bahmann und Prof. Dr. Robert Göstl, sowie Mitarbeitende aus deren Arbeitsgruppen.
Mit Anleitungen und Bausätzen fanden die Besucher Schritt für Schritt zur chemischen Bindung. Foto: Marie Moosburger
Am Stand des Fachbereichs Biologie und Chemie kamen Interessierte mit spannenden Spielen rund um Kunststoffe ins Gespräch. Foto: Isabella Kappner
Team der MINTmach-Station Physik Foto: Isabella Kappner
Team der MINTmach-Station Chemie Foto: Marie Moosburger
Fachvorträge ergänzten das Programm
Ergänzt wurde der Messeauftritt durch zwei Vorträge: Am 30. Oktober stellte Prof. Dr. Nils Helge Schebb in seinem Beitrag „Ausbildung zur*zum Lebensmittelchemiker*in: Ein etablierter interdisziplinärer Studiengang“ den Studiengang der Lebensmittelchemie vor und erläuterte dessen Besonderheiten. Am 31. Oktober gab Prof. Dr. Jochen Glück in seinem Vortrag „Mathematik in Bewegung: Dynamische Systeme“ einen spannenden Einblick in aktuelle Fragestellungen der Mathematik.