Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Wilhelm und Else Heraeus Dissertationspreis in Physik

Die Fachgruppe Physik der Bergischen Universität Wuppertal vergibt gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Physik der Heinrich-Heine-Universität jährlich den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis, der von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung getragen wird. Im Rahmen eines Wettbewerbs wird die beste Dissertation im Fach Physik gekürt.

Die von einer Jury ausgewählten besten Bewerber*innen werden zu einem Entscheidungskolloquium eingeladen, auf dem sie ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorstellen und um den Preis kandidieren können. Auch hier entscheidet eine Jury darüber, wer den Preis mit nach Hause nehmen darf.

Bewerbungen 2024

Zur Bewerbung für den WEH-Dissertationspreis 2024 finden Sie hier die nötigen Informationen. Die Preissatzung finden Sie hier auf Deutsch und hier auf Englisch.

Bisherige Preisträger*innen und Entscheidungskolloquien

Dr. Markus Geldenhuys (BUW): Improvements to gravity wave physics from an observational perspective

Betreuung: Prof. Dr. Martin Riese

Übersicht des Entscheidungskolloquiums hier.

Dr. Manuel Alejandro Escobedo Sánchez (HHU): Digital Fourier Microscopy and its application to soft matter systems

Betreuung: Prof. Dr. Stefan Egelhaaf

Dr. Federico Grasselli (HHU): Quantum Cryptography: from Key Distribution to
Conference Key Agreement

Betreuung: Prof. Dr. Dagmar Bruß

Übersicht des Entscheidungskolloquiums hier.

Dr. Vural Kaymak (HHU): Ultrahigh energy density physics and ion acceleration in nano- and microstructures

Betreuung: Prof. Dr. A. Pukhov

Übersicht des Entscheidungskolloquiums hier.

Dr. Jan Küchler (BUW): Search for Partners of the Top Quark with the ATLAS Experiment

Betreuung: Prof. Dr. P. Mättig

Preiskommission

BUW-Mitglieder: Prof. Dr. Francesco Knechtli (stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Ch. Hemker-Heß, Dr. Julian Rautenberg, Alexander Adam